Steiermark Jobs


Zeige mir die Stellen


Jobs


Steiermark

Die Steiermark wird nicht ohne Grund „Das grüne Herz von Österreich“ genannt. Die saftigen Wiesen und die üppigen Wälder haben schon den jagdbegeisterten Kaisersprössling Erzherzog Johann in diese Gegend verschlagen. Ob das allerdings an der schönen Umgebung, dem guten Klima oder vielleicht doch an dem hervorragenden Wein gelegen hat, sei dahin gestellt.

Heutzutage sind es unteranderem die Winzer mit ihren Buschenschänken, mit den zünftigen Brettljausen und dem süffigen Riesling, die den Tourismus in diesen Teil Österreichs in der herbstlichen Saison locken. Untermauert wird das Ganze dann meist von einem Kellner der in steirischer Mundart die Gäste „anbellt“. Die landestypische Küche ist bodenständig und durch die regionalen Produkte wie Äpfel, Käferbohnen, Kürbis und dem berühmten schwarzen Öl, einzigartig. Nicht umsonst haben einige Hauben Köche ihre Restaurants in dieser Gegend eröffnet.

Aber nicht nur die Gastronomie und der Tourismus, mit ihren Restaurants, Thermen und Wellnesshotels haben gefallen an der Steiermark gefunden, sondern auch z.B: die Automobilbranche. So hat z.B. Magna Steyr in der Kulturhauptstadt Graz, als einer der größten Arbeitgeber am Markt, mehrere Tausend Mitarbeiter und will diese in den nächsten Jahren um noch bis zu einem Drittel erhöhen. Das steierische Land ist aber auch Standort für einige namhafte Unternehmen der Stahlindustrie. Hier produziert z.B. die Voest (VA Eisenbahnsysteme) die weltmarktführenden Weichen und Weichensysteme und auch Bögler-Uddeholm hat ihren Sitz hier. Stahl ist in der Obersteiermark sogar das wirtschaftliche Rückgrat und viele Ansässige haben dort auch ihre Jobs gefunden. Stellenangebote von namhaften Unternehmen sind heiss umkämpft!

Wer denkt, dass der Ausdruck „steirische Eiche“ sich ausschließlich auf unseren Hollywood Export bezieht, der irrt gewaltig. Denn auch die Holzindustrie und alles was daraus gewonnen wird, wie z.B Papier und Karton hat hier Fuss gefasst. Man denke nur Mayr-Melnhof Karton AG mit ihren fast 10.000 Mitarbeitern.

Die Steiermark ist, von Liezen bis nach Hartberg und von Bruck an der Mur bis Leibnitz, eines der schönsten Bundesländer in Österreich und sowohl zum Bereisen, Leben und als auch zum Arbeiten einfach ideal!